Über uns

Zum Labbi sind wir 1998 gekommen, als unsere Quini (Quinja von der Pfalz) in unsere Familie kam, die seiner Zeit aus 2 Erwachsenen und 2 Kindern ( 5 und 10 Jahre) und Oma und Opa bestand. Der Wunsch nach einem Hund existierte schon seit der Kindheit, aber die äußeren Umstände passten nicht früher.

Auf unsere Quini mußten wir noch 1 1/2 Jahre warten, denn es gab zu dieser Zeit noch nicht so viele  VDH anerkannte Labradorzüchter und Quinis Mutter blieb erstmal leer - es hieß für uns sich in Geduld zu üben, was mit 2 Kindern nicht einfach war.
Nachdem „unser“ Hund endlich bei uns eingezogen war änderte sich unser Leben doch sehr, aber das war gut so! Unser temperamentvoller Labbiwelpe stellte alles auf den Kopf. Jürgen begann sofort mit der Ausbildung und besuchte, angefangen vom Junghundekurs bis zur Begleithundeprüfung, viele Ausbildungsangebote.
Quini wurde zu unserem Hund und verzieh uns viele Anfängerfehler, durch sie lernten wir sehr viel im Umgang mit den Labbis.

Nachdem 2 Jahre vergangen waren, wurde der Gedanke nach einem zweiten Labbi akut, so dass im Spätsommer 2000 unsere Venus (Venus von der Pfalz) bei uns einzog. So labbitypisch beide Hündinnen waren, so unterschiedlich waren sie auch. Natürlich beeinflussten sie den Gedanken an die eigene Zucht.

 2002 erhielten wir, unter dem Namen „of Plaindasher“ , die Bestätigung der FCI und nach der Prüfung des „Zwingers“ ( Neuzüchterseminar, Zuchtstättenabnahme) den Eintrag beim Labradorclub als Züchter.

Unsere Hunde waren bis dato "nur" Familienhunde - für eine Zuchtzulassung mußten einige Bedingungen erfüllt werden: Wesenstest, HD/ED Röntgen mit Ergebnissen im zuchtfähigen Bereich, Augenuntersuchung.

2003 wurde der A-Wurf „of Plaindasher“ geboren. Unsere Quini war ein tolle Mama und wir hatten viel Spaß bei der Aufzucht der Welpen. Seit da an haben wir 1 mal im Jahr Welpen und freuen uns auf sie.

Natürlich behält man auch von den entzückenden kleinen Fellknäulen einen Hund für sich.
So blieb 2006 unsere Lotte bei uns. Lise folgte 2008 und Lola ist 2010 bei uns geblieben. Seit 2013 ist ein weiteres „Enkelkind“ unserer Venus mit im Rudel. Wir sind sehr gespannt auf Adeles Entwicklung.

Bedingt durch das "Labbifieber" und die Apportierarbeit mit ihnen, wurde ich 2006 Trainerin in der Regionalgruppe Rhein-Main. Jürgen stieg später mit in die Ausbildung von Retrievern ein. Durch die eigenen Erfahrungen in der Ausbildung unserer Hunde ( Begleithundeprüfungen, Dummyprüfungen und jagdlichen Prüfungen) und die Weiterbildung in diesem Bereich, bereitet es uns viel Freude diese Erfahrungen weiterzugeben.

2008 übernahm ich den Vorsitz der Regionalgruppe, um möglichst vielen Labbibesitzern die Möglichkeit zu geben, ihre tollen Hunde zu fördern und sich weiterzubilden.

Durch die Zucht unserer Labbis ist eine Weiterbildung in vielen Bereichen (Gesundheit, Genetik, Verhalten, Ausbildung etc.) selbstverständlich.

Seit Sommer 2011 arbeite ich zwei Mal die Woche vormittags (außer in der Welpenzeit) in einer Tierarztpraxis, um auch dort praktische Erfahrungen zu sammeln.

Ich finde es sehr schön, all diese Erfahrungen sammeln zu dürfen und hoffe, dass wir noch lange die Zuneigung unserer Hunde und das Erlebnis Zucht genießen dürfen.

 

Petra Lamberti

im Sommer 2013

 

 

 
© 2013 Petra & Jürgen Lamberti · Impressum · Home · nach oben